© Photo by Susan Q Yin on Unsplash

Festival
Theater

Krimitage Linz 2023

Showtimes

Vergangene Showtimes

Stadtbibliothek im Wissensturm

Mehr

Vom spannendsten Psychothriller über heimtückische Serienermittler und schräge Regionalkrimis, von der beschaulichen Landidylle bis zum Großstadtschauplatz, von Krimis zum Lachen bis zu gesellschaftskritischen Romanen, die zu aktuellen Themen Stellung beziehen - die Vielfalt des Kriminalromans ist groß. Weil wir gerade diese Vielfalt lieben, geben wir der Kriminalliteratur eine Heimat - die Krimitage Linz.

Krimitage Linz, eine jährliche Reihe des Krimi Literatur Festival .at in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Linz und der Stadtbibliothek Wissensturm.

Programm:

Krimilesung Andreas Pittler: "Kärntner Finale" / 12.04.2023

Ein als Casanova bekannter Stadtrat wird tot in einem Wald bei Ferlach aufgefunden. Ist es sein Ruf, der ihm zum Verhängnis wurde? Oder fiel er einem Jagdunfall zum Opfer? Die beiden Ortspolizisten Obiltschnig und Popatnig haben eben erst mit ihren Ermittlungen begonnen, als ein zweiter Stadtrat das Zeitliche segnet. Führt jemand einen Privatkrieg gegen die Lokalpolitik? Doch warum muss dann auch noch eine dritte Person sterben, die mit dem Rathaus gar nichts zu tun hat? Die beiden Ermittler stehen vor einem Rätsel.

Krimilesung Dagmar Hager: "Salzkammerwut" / 19.04.2023

Die Influencerin Louisa Starenberg ist tot! Nur die Bad Ischler Ärztin Marie Giesinger glaubt als Einzige nicht an einen Zufall und bittet den Linzer LKA-Ermittler nachzubohren. Tatsächlich stößt er bald auf Ungereimtheiten und statt Urlaub im Salzkammergut macht Ben nun Jagd auf ein raffiniertes Verbrechen, das offiziell nie eines war.

Krimilesung Stefan Slupetzky: "Lemmings Blues" / 21.04.2023

Im Rahmen der Langen Nacht der BibliOÖtheken liest Autor Stefan Slupetzky aus seinem neuesten Krimi "Lemmings Blues":
Treffen sich ein Lemming und ein Mops in einer Detektei ... und stecken plötzlich mittendrin in einem kunterbunten Kriminalfall. Wem hängen die Sorgen um Corona, den Klimawandel und die generelle Weltlage nicht längst zum Hals raus? Dem Lemming geht es ganz genauso. Deshalb steht für ihn fest: er will sich endlich mit dem wirklich Wichtigen beschäftigen: seinem neuesten Fall.