© Pexels

Festival

Kukuk Festival Weiz

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 21:00
Kunsthaus Weiz

Jozef Schrenk geboren in Graz ist Künstler aus Leidenschaft. Vielen ist Jozef als Schlagzeuger der legendären Flowers in Concrete bekannt. Beim Festival zeigt er nun seine Bilder aus aktueller Schaffenszeit.

WhO mAn DoG

Ryhythmik und Sound schlagen waghalsige Saltos & drehen kunstvolle Pirouetten.

„WhO mAn DoG“ sind bedingungslose KlangakrobatInnen, die genussvoll ihre eigene Spur ziehen. Außergewöhnlich instrumentiert setzt das Quartet neue Töne & fesselt mit grooviger Leichtigkeit.

Vesna Petkovic: vocals

Raphael Meinhart: vipraphone, marimba, glockenspiel,percussion

Stefan Padinger: bass, vocals

Klaus Fürstner: drums

Tanja Maljartschuk, geboren in Iwano-Frankiwsk ist eine Schriftstellerin und Journalistin.

Sie studierte Philologie und arbeitete nach dem Studium als Kultur und investigative Journalistin in Kiew.

Die Autorin lebt seit 2011 in Wien und schreibt regelmäßig Kolumnen für die Deutsche Welle(Ukraine)& für die Zeit Online.

2018 erhielt sie für ihren Text „Frösche im Meer“ den Ingeborg Bachmann Preis.

2022 für ihr gesamtes Werk den Usedomer Literaturpreis.

In ihrem humorvoll-melancholischem Roman „Blauwal der Erinnerung“ der 2019 erschien erzählt sie die Geschichte des ukrainischen Nationalhelden Wjatscheslaw Lypynskyj der in den 1920er Jahren in Wien in der Emigration landete sowie von der schwierigen Nationenbildung ihres Landes.

Lesung aus Blauwal der Erinnerung Tanja Maljartschuk

Muriel Grossmann Quartett

Ich bin jemand, der gerne reist. Ich liebe die Sonne & habe damals in Wien schon länger davon geträumt, in den Süden ans Meer zu ziehen meint die in Paris geborene danach in Wien lebende & nun seit geraumer Zeit auf Ibiza beheimatete Saxophonistin Muriel Grossmann.

Bei mir geht es um Natur, Meer, Gerüche , Ruhe, Frieden, Schönheit und natürlich die Sonne, die ständig da ist auf Ibiza wie auch der Pianist Joachim Kühn mit dem sie sich immer wieder mal gerne austauscht & musiziert.

Auf Ibiza findet sie auch die Inspiration für Ihren energetischen Mix aus Spiritual Jazz, Blues & Funk.

In London, dem Epizentrum des Spirituell-Jazz gilt die Wiener Saxophonistin Muriel Grossmann als heiße Aktie. Vergleiche mit John Coltrane werden von Journalisten immer wieder gerne gezogen. Ich mag ethnische Einflüsse verschiedener Kulturen in meiner Musik meint Muriel Grossmann – der Coltrane Vergleich ehrt mich.

Ihre aktuellen Platten „Quiet Earth“ & „Union“ zeigen diese große Bandbreite.

Muriel Grossmann: saxophones

Radomir Milojkovic: guitar

Abel Boquera: hammond B3 organ

Uros Stamenkovic: drums