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Kultursommer Wien - A Game by Dennis E Noble | OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT

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#Drama #Comedy #NeueMusik

Zuerst wird A Game aufgeführt, danach kommt Gloria Damijan mit OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT auf die Bühne.


Butterfly Effect Theatre Company: A Game by Dennis E Noble

A Game begins as farce and ends in drama. With nothing but taped lines on the floor, a single light bulb, and a written prompt. An exercise that starts as "only a game," becomes an exercise in nationalism ripped from the daily news headlines. Introducing borders, occupations, and invasions ignites fierce territorial passions and leads to disastrous consequences. Dennis E. Noble's short play has impacted thousands of audiences, worldwide, since its premiere in 1972. Founded in 2013, Butterfly Effect Theatre Company has presented to audiences at festivals and theatres in locations as diverse as Taipei, Shen Yang, Singapore, Seville, Macau, and New York.

Performers:
Randall Galera
Emily Busvine
Ray Anderson
Sabrina Zettl

Director:
Brook Hall


Gloria Damijan: OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT

Gloria Damijan arbeitet an der Schnittstelle von Improvisation – Komposition – Bildende Kunst. In den letzten beiden Jahren entstanden Werke für Toy Piano, Klavier, Percussion, Klangobjekte und Zuspielung. Ihr seit 2021 beständig weiterentwickeltes Werk OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT setzt sich mit den Anteilen der Persönlichkeit auseinander, die mit unterschiedlichem Erfolg, jedoch immer unter hohen Energieaufwand vor der Öffentlichkeit verborgen werden und welchen Anteil äußere, akustische Einflüsse dabei spielen, die verborgenen Persönlichkeitsfragmente in einer Art Eskalationsspirale sichtbar werden zu lassen.

OUT.SIDE.IN.SIDE.OUT entstand ausgehend von einer Reihe von eigenen Zeichnungen, die sich mit der Doppelbödigkeit der menschlichen Psyche auseinandersetzen. Welches Gesicht präsentieren wir nach außen hin? Wie halten wir die ‚kleinen Monster‘ in uns unter Kontrolle? Wie integrieren wir die dissoziativen Anteile unserer Persönlichkeit? Oder unterdrücken wir sie bloß? Was passiert, wenn die sorgsam vor unserem Umfeld versteckten Monster an die Bildfläche drängen? Dabei wurde bewusst der Kontrollverlust mit einbezogen, Impulsen unmittelbar nachgegeben, Anfangsideen übermalt und in neue Bildeingebungen transformiert. Diese sind unberechenbar, changieren von scheinbar konform und ‚zivilisiert‘ über subversiv das äußerlich Scheinende unterminierend, bis hin zu psychotisch anmutenden Ausbrüchen. Eine ernsthafte und dennoch nicht hoffnungslose Auseinandersetzung mit den eigenen Abgründen.

Bis zur Unkenntlichkeit verfremdete Field Recordings von Straßenlärm, Bus- und Straßenbahnfahrten sowie einem Fußballplatz werden schrittweise von übereinandergeschichteten, neu zusammengesetzten und diversen Klangmanipulationen unterworfenen Aufnahmen von Improvisationen am Klavier und anderen klangerzeugenden Instrumenten, die sich dieser Thematik widmen, abgelöst.

In der Live-Performance durchmischen, unterwandern und opponieren die Klangwelten der Toy-Pianos, Percussion-Instrumente, Objekte und Samples die durch die Zuspielung vorgegebene, komponierte Struktur. Sie erweitern das Klang -und Ausdrucksspektrum bis die Grenzen von subjektiver und objektiver Wahrnehmung verschwimmen.