landestheater-innsbruck-la-damnation-de-faust-c-benedikt-grawe.jpg

© Benedikt Grawe

Theater

La Damnation de Faust

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol

Hector Berlioz’ La damnation de Faust (Fausts Verdammnis) zählt zu den ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Vertonungen des Faust-Stoffs.

Légende dramatique von Hector Berlioz. Text von Hector Berlioz, Almire Gandonnière und Gérard de Nerval. Konzertant. In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Hector Berlioz’ La damnation de Faust (Fausts Verdammnis) zählt zu den ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Vertonungen des Faust-Stoffs. Der Komponist war nach der Lektüre von Goethes Tragödie derart fasziniert, dass er zunächst eine Schauspielmusik und später sein epochales Werk schuf. Dafür griff er einzelne Episoden des Dramas, die ihm bühnenwirksam erschienen, heraus und verfasste dazu eine zukunftsweisende Musik. Es entstand eine spektakuläre Mischung aus Chorsymphonie und klassischer Nummernoper. Ein wichtiger Part fällt dabei dem groß besetzten Orchester zu, das ein gestalterisches Eigenleben führt und so den noch jungen Richard Wagner inspirierte. Zu den beeindruckenden Höhepunkten des Werks zählen, neben dem populären Rákóczi-Marsch, Fausts Schlachtenvision und das überwältigende Finale mit Solisten und Chor.

Als Dramatische Legende erlebte das Stück, von Berlioz nie für eine szenische Aufführung vorgesehen, seine konzertante Uraufführung in der Pariser Opéra Comique. Der Komponist selbst leitete die Österreichische Erstaufführung 1866 in Wien.

Musikalische Leitung
Lukas Beikircher
Bühneneinrichtung
Michael D. Zimmermann
Dramaturgie
Johanna Muschong

Besetzung
Marguerite
Margaret Plummer
Faust
Uwe Stickert
Méphistopélès
Ivan Krutikov
Brander
Johannes Maria Wimmer, Julien Horbatuk
Sopransolo
Quiong Wu, Dagmara Kołodziej – Gorczyczyńska
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Chor und Extrachor des Tiroler Landestheaters