© Lars Eidinger / Leica Galerie

Kunstausstellung

Lars Eidinger: Black & White Thinking

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr

Mehr

Die Leica Galerie Salzburg präsentiert vom 21. Juli bis September 2022 Fotografien des Künstlers Lars Eidinger unter dem Titel „Black & White Thinking“. Die Bilder der Ausstellung sind u.a. mit der neuen Leica M11 entstanden.

Warum nicht dem Schauspieler, Fotografen und DJ Lars Eidinger eine Leica M11 in die Hände geben und sehen was dabei rauskommt? Das Ergebnis hat uns gefallen und wie nicht anders erwartet wurde es: Kunst.

Kunst mit seinem ganz eigenen Fingerabdruck, mit dem Gespür für das soziale Ungleichgewicht und einem Hang zum Grotesken. Seine Bilder sind ein unverfälschtes Zeitdokument. „Meine Bilder stehen in der Tradition des Objet Trouvé. Die Motive finde ich so vor. Ich inszeniere oder manipuliere sie nicht. Sie sind allgegenwärtig, aber wenn man sich ihnen verschließt, bleiben sie im Verborgenen. Mich interessiert das Unsichtbare, das was sich hinter der Illusion verbringt, das Verdeckte.
,Die Welt ist das Chaos. Das Nichts ist der zu gebärende Weltgott.‘ wie es bei Georg Büchner heißt.“ so Eidinger.

Das „Black & White Thinking“, wie der Titel der Ausstellung, ist die Tendenz, in Extremen zu denken. Dieses Denkmuster, das auch als polarisiertes Denken bezeichnet wird, gilt als kognitive Verzerrung, weil es uns davon abhält, die Welt so zu sehen, wie sie oft ist: komplex, nuanciert und voller Zwischentöne.

„For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so.“ Hamlet