© Bettina Isabella Zehetner

Theater

Liebe: Eine argumentative Übung

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Kosmos Theater
20:00 - 22:00
Kosmos Theater
Weitere Showtimes anzeigen

Popeye & Olivia. Der spinatverschlingende Sailerboy und sein unauffälliges Wifey mit der Falsettstimme. Aber wer ist eigentlich diese Frau, die Popeye Tag für Tag den Rücken freihält, damit er sich unbekümmert auf seine großen Abenteuer konzentrieren kann? Bei Sivan Ben Yishai ist sie eine kluge und erfolgreiche Schriftstellerin, die sich nur im Hintergrund hält, damit ihr Glanz nicht die Unbedeutsamkeit ihres verkappten Boyfriends überstrahlt. Popeye und Olivia lernten sich im Sprachkurs kennen: SIE sofort begeistert, dass ER, ein Bild von einem Manne, sich für SIE, das unscheinbare Skelett, interessiert. Und SIE will ihn glücklich machen, denn wenn ER glücklich ist, dann sind sie als PAAR glücklich – zumindest wird ihr das immer gesagt.

Sivan Ben Yishai holt Olivia aus dem Schatten der unwichtigen Nebenfiguren heraus und stattet sie mit scharfen kollektiven Zungen aus, mit der sie die Beziehung zu ihrem schönen Sailorboy selbstkritisch analysiert und seziert. Sprachgewaltig und witzig hinterfragt sie die Ambivalenz zwischen der feministischen Selbstdarstellung und der Rolle der Frau im Beziehungsgefüge. Denn wie kann dieses Paar-Sein funktionieren ohne sich selbst aufzugeben?

Regie: Anna Marboe | Bühne & Kostüm: Lisa Horvath | Regieassistenz: Juliane Aixner

Mit: Anna Lena Bucher, Claudia Kainberger, Aline-Sarah Kunisch, Tamara Semzov

Aufführungsrechte: Suhrkamp Theater Verlag Berlin