© CoBroerse

Konzert

Ligeti, in good company

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Reaktor

Unser Konzert anlässlich des 100. Geburtstags von György Ligeti ist eine immersive Reise durch Kompositionen von Ligeti und weitere, mit ihm verwandte Kompositionen.

Schöpferische Zerrüttung ist ein Konzept, das auf das gesamte Werk György Ligetis zutrifft.
In seinen bahnbrechenden Kompositionen verschmelzen ästhetische Vorschläge und Topoi, die in ganz unterschiedlichen zeitlichen, geografischen und stilistischen Dimensionen existierten. Die sonst unverbundenen Referenzsätze bilden durch Ligeti ein Kontinuum, und es ist sein Werk, in dem die verstreuten und vielfältigen Sätze als Attribute eines neuen Kanons auftauchen.

Conlon Nancarrows Kompositionen für Klavier veranlassten Ligeti zu der Aussage, sie seien "die beste Musik eines lebenden Komponisten von heute". Nancarrows Studies for Player Piano inspirierten Ligeti zu allem, was er nach 1980 geschrieben hat. Heute Abend werden Sie die Orchestrierung von Nr. 5 aus dieser Reihe hören.

Vor Ligeti konnten dicht übereinander liegende musikalische Elemente einen homogenen Klang bilden, doch nach Ligeti wird der Klang, oft die Klangmasse selbst, zu einem atomaren Element der Musik, dessen Textur sich aus allen möglichen übersättigten Dingen zusammensetzt. Auf der Suche nach einer Kompositionsmethode zur Texturierung von Klangmassen mit Spinnennetzcharakter entwickelte er im Dialog mit der Renaissance-Polyphonie die Technik der Mikropolyphonie, indem er sich Ockeghem zum Vorbild nahm und dessen "Varietas"-Prinzip übernahm, bei dem die Stimmen ähnlich, aber nicht gleich sind.

Ligetis Musik ist auch für seine Schüler ein solcher Bezugspunkt, und so erklingen in unserem Konzert zwei Klavieretüden Ligetis in der Orchestrierung seines Schülers Hans Abrahamsen sowie eine seiner eigenen Kompositionen. Die Kompositionen von Jana Kmit'ova stehen in direktem Zusammenhang mit dem musikalischen Erbe Ligetis und bieten einen dynamischen Zugang zum Konzept der Klangmasse.

Das MIKAMO Mitteleuropäische Kammerorchester wurde 2007 von von der Kritik hochgelobten Absolventen der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst gegründet. Das Ensemble versteht Konzerte als Gesamtkunstwerk und betrachtet historisches Musikrepertoire als Extrapolation neuer Werke aus unserer Zeit. MIKAMO widmet sich nicht nur lebenden Komponisten und dem Repertoire aktueller Musik, sondern fördert auch die künstlerische Kontinuität im Sinne eines mitteleuropäischen musikalischen Erbes, indem es regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen von Wien, Bratislava, Budapest und Mitteleuropa im Allgemeinen auftritt. In diesem Konzert sind sie Gastgeber für das Quasars Ensemble aus Bratislava, Slowakei.

Das Konzert wird von der Sonus Foundation for the Support of New Music and Contemporary Performing Arts mit Unterstützung des National Cooperation Fund und des Collegium Hungaricum organisiert.

MIKAMO Mitteleuropäisches Kammerorchester

Gastensemble: Quasars Ensemble (SK)

Dirigiert von Ajtony Csaba

Hans Abrahamsen | Liebeslied
Jana Kmit'ova | Gesichtsstudien
György Kurtág | Brefs Botschaften
György Ligeti | Melodien
György Ligeti (Hans Abrahamsen) | Ar-en-ciel
György Ligeti (Hans Abrahamsen) | En Suspens
Carlo Gesualdo di Venosa | Moro lasso
Jonathan Harvey | Climbing Frame
Conlon Nancarrow | Studie für Spielklavier Nr. 5
Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonia in g moll - K 550 - I - Klanggemälde
Johannes Ockeghem | Deo Gratias