esel-joa-9210.jpg

© eSeL.at - Joanna Pianka

Kunstausstellung

Lisl Ponger im Gespräch mit Khadija von Zinnenburg-Carroll und Marcus Neustetter

Showtimes

Vergangene Showtimes

01.07.2021, 18h
Verbindliche Anmeldung: [email protected]

Im Rahmen ihrer Einzelausstellung „Dancing on Thin Ice“ lädt Lisl Ponger zu einem runden Tisch gemeinsam mit Khadija von Zinneburg Carroll und Marcus Neustetter. Aufbauend auf ihren persönlichen Gesprächen, fokussiert der Talk auf die Schlüsselthemen der Ausstellung und reflektiert die Synergien der individuellen Forschungsarbeiten der drei Teilnehmer*innen zu Restitution, kulturellem Erbe und institutioneller Macht. Besonderes Licht wird auf die zwei ortsspezifischen performativen Beiträge von Khadija von Zinnenburg Carroll und Marcus Neustetter geworfen, welche sie als Antwort auf Lisl Pongers Installation im runden Ausstellungsraum von das weisse haus geschaffen haben.

Khadija von Zinnenburg Carroll arbeitet als zeitgenössische Künstlerin zu kolonialen Geschichten. Zum Thema Restitution veröffentlichte sie die Bücher "Mit fremden Federn: Quetzalpanecoatl, ein Restitutionsfall" (Mandelbaum, 2021) und "The Contested Crown: Repatriation Politics between Mexico and Europe" (Chicago UP, 2021). Sie ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Globale Kunst an der University of Birmingham und hat an der Harvard University promoviert. Kürzlich wurde sie für den Derek Jarman Award für Videokunst nominiert und gewann den European Research Council Consolidator Award für ein fünfjähriges künstlerisches Forschungsprojekt über Repatriierung.

Marcus Neustetter ist interessiert an Interdisziplinarität und dem Zusammenspiel von Kunst und Aktivismus. Er sieht den Prozess, das Experimentieren, die Zusammenarbeit und den Dialog mit Koproduzent*innen und dem Publikum als einen wesentlichen Teil seiner Praxis. Seine praxisorientierten Studien zu verschiedenen sozialen und wirtschaftlichen Themen erkunden seine persönlichen Bewegungen zwischen Afrika und Europa. Seit 2000 ist er gemeinsam mit Stephen Hobbs Co-Direktor des zeitgenössischen Kunstproduktionsteams The Trinity Session (seit 2000). Er lebt und arbeitet in Wien.