© Iguanat auf Pixabay

Konzert

Maurizio Pollini, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Musikverein
Mehr

Großer Saal

Mehr

PROGRAMM

  • Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke, op. 19
  • Robert Schumann: Fantasie für Klavier C-Dur, op. 17
  • Frédéric Chopin: Mazurka für Klavier c-Moll, op. 56/3
  • Frédéric Chopin: Barcarolle für Klavier Fis-Dur, op. 60
  • Frédéric Chopin: Scherzo für Klavier h-Moll, op. 20

Maurizio Pollini
Der Name Maurizio Pollini steht für eine einzigartige Musikerlaufbahn, für die Geschichte eines Menschen und Künstlers, der schon seit mehreren Generationen von Kritik und Publikum auf der ganzen Welt bewundert wird.

Seit über 40 Jahren ist der Pianist bei allen großen Festivals und in den bedeutenden Konzertsälen Europas, Amerikas und Japans präsent. Er arbeitete mit den berühmtesten Dirigenten und Orchestern zusammen. Viele internationale Auszeichnungen wurden ihm verliehen: 1987 der Ehrenring der Wiener Philharmoniker, 1995 das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Salzburg, 1996 der Ernst von Siemens Musikpreis, 1999 der Preis „A Life for Music – Artur Rubinstein“ in Venedig sowie 2000 der Arturo-Benedetti-Michelangeli-Preis in Mailand. Im Oktober 2010 erhielt Maurizio Pollini den renommierten japanischen Praemium Imperiale in Tokio und 2012 den Preis der Royal Philharmonic Society. 2013 verlieh ihm die Universidad Complutense de Madrid die Ehrendoktorwürde.

1995 und 1999 luden ihn die Salzburger Festspiele ein, eine eigene Konzertreihe – die „Progetti Pollini“ – mit Werken verschiedener Epochen und Stile zu gestalten. Zwischen 1995 und 2003 verwirklichte Maurizio Pollini Konzertzyklen nach ähnlichem Konzept unter dem Namen „Perspektiven“ in der New Yorker Carnegie Hall (1999/2000 und 2000/01), in der Cité de la Musique Paris (2002) und in Tokio (1995 und 2002), in Wien und in Rom (2003). Im Sommer 2004 gab er als Artiste étoile beim Lucerne Festival sowohl ein Rezital als auch Konzerte unter der Leitung von Claudio Abbado und Pierre Boulez. Zwischen 2008 und 2013 gestaltete er neue Konzertreihen beim Lucerne Festival, an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, in der Cité de la Musique in Paris, an der Mailänder Scala sowie in Tokio und in Berlin.

Das Repertoire des Künstlers reicht von Bach bis hin zu zeitgenössischen Komponisten – einschließlich Uraufführungen von Werken Manzonis, Nonos und Sciarrinos – und umfasst auch sämtliche Sonaten Beethovens, die er in Berlin, München, Mailand, New York, London, Wien und Paris zur Aufführung brachte.

Maurizio Pollinis Einspielungen klassischer, romantischer und zeitgenössischer Werke wurden international hoch gelobt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Grammy Award, dem ECHO Klassik, dem Choc du Monde de la Musique, den Victoires de la Musique und dem Diapason d’Or. Von seiner Leidenschaft für die Musik des 20. Jahrhunderts zeugen seine Gesamteinspielung der Klavierwerke Schönbergs sowie seine Aufnahmen mit Werken von Berg, Webern, Manzoni, Nono, Boulez und Stockhausen.