© Manuel Nägeli / unsplash.com

Konzert

Messiah - im Theater an der Wien

Showtimes

Vergangene Showtimes

Georg Friedrich Händel schuf viele überragende Meisterwerke, jedoch hat vor allem Messiah zu seinem Ruhm über die wechselnden musikalischen Entwicklungen und Moden der letzten 250 Jahre beigetragen. 

Händel schrieb das Oratorium 1741 in London, begab sich dann für zehn Monate nach Dublin, wo er es 1742 im Rahmen eines Benefizkonzertes zur Uraufführung brachte. Diese erste Darbietung war ein enormer Erfolg, in der Zeitung wurde gebeten, „Herren mögen ohne Schwert und Damen ohne Reifröcke kommen, um so Platz für ein größeres Publikum zu ermöglichen und damit höhere Einkünfte für die guten Zwecke zu schaffen“. Edward Synge, Bischof von Elphin, schrieb überwältigt: „Obwohl Mr Händel mit seinen Oratorien ohnehin schon alle anderen Komponisten übertrifft, scheint er sich in Messiah selbst übertroffen zu haben. Es scheint mir eine spezielle Art von Musik zu sein, ganz anders als alle andere.“ In London hingegen war die Begeisterung zunächst mäßig, aber bald verbreitete sich das Werk über England und den Kontinent.Händel selbst passte die Musik immer wieder den jeweiligen neuen  Aufführungskonditionen an, so dass heute etliche Varianten bekannt sind, aber nicht die genaue Gestalt der Urfassung. 

Oratorium in drei Teilen (1742)

Musik von Georg Friedrich Händel

Libretto von Charles Jennens