© Peter-Andreas Hassiepen

Diverses
Theater

Michael Köhlmeier - Matou

Showtimes

Vergangene Showtimes

Michael Köhlmeier präsentiert seinen neuen Roman "Matou" im Burgtheater. Moderiert wird der Abend von Katja Gasser.

Der neue Roman von Michael Köhlmeier ist eine Liebeserklärung an Mensch und Tier: voller Sprachwitz und Ironie. Es geht um die großen Fragen der Menschheit – betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matou. Sein Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen. Matou ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph. Er ist der Homer der Katzen.

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee. Lebt in Hohenems und Wien. Veröffentlichte neben Erzählungen und Novellen zahlreiche Romane, darunter Abendland (2007), Das Mädchen mit dem Fingerhut (2016) und Bruder und Schwester Lenobel (2018). Ausgezeichnet u.a. mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2017) und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk.