mschade.jpg

© lukasbeck.com

Konzert

Michael Schade, Tenor, Kristin Okerlund, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:59
Burghof Klagenfurt

Klavier: Kristin Okerlund | Violine: Sophie Druml -

Gefeiert als einer der führenden Tenöre unserer Zeit, ist der Deutsch-Kanadier Michael Schade regelmäßig an den wichtigsten Opernbühnen und Konzerthäusern zu erleben. Er gastierte bei den Festivals in Verbier, Lucerne, Grafenegg und Glyndebourne, den Salzburger Festspielen, in der Berliner und in der Hamburgischen Staatsoper, der Metropolitan Opera und der Canadian Opera.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Wiener Staatsoper, wo er in allen Mozart- und Strauss-Partien seines Fachs zu hören war. Darüber hinaus widmet sich Michael Schade intensiv der Konzertliteratur und dem Liedgesang.

Er arbeitet mit Orchestern wie den Wiener, Berliner und New Yorker Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Cleveland Orchestra sowie den Symphonieorchestern von Toronto, Montreal und Boston unter Dirigenten wie Ricardo Chailly, Valery Gergiev, Philippe Jordan, Kent Nagano, Christian Thielemann, Franz Welser-Möst, Simone Young oder Nikolaus Harnoncourt zusammen.

Liederabende führten ihn u.a. nach Wien, London, Amsterdam, Mailand, New York und Schwarzenberg. Michael Schade hat eine Vielzahl von CDs aufgenommen, wobei sein breites Repertoire von Johann Sebastian Bach bis Gustav Mahler reicht.

2007 wurde dem Künstler der Titel Österreichischer Kammersänger verliehen. Michael Schade ist künstlerischer Leiter der Stella Maris International Vocal Competition. Von 2014 bis 2019 übernahm er die künstlerische Leitung der Internationalen Barocktage Stift Melk.