Kunstausstellung

Mixtherz

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:00
Artcare

Mit AMOAKO BOAFO (GH), JAKOB VEIGAR SIGURDSSON (IS), POUREA ALIMIRZAE (IR) AKLIMA IQBAL(BD), ALBERTO CAPPAI (I), BERGUR NORDAL GUNNARSSON (IS), DANIELA FRIMPONG (GH/AT), DANIELLE PAMP (SE), FLORINE IMO (AT, JESSICA NAM KIM (KR), HYEJI NAM (KR), LOUISE DEININGER (KEN/UG), MAXIMILIAN MUCHA (DE),

Im Jänner 2019 hatte der in Ghana aufgewachsene und in Wien an der Akademie der Bildenden Künste studierende Künstler Amoako Boafo seine erste Soloausstellung in der Roberts Project Gallery in Los Angeles. Binnen nur 18 Monaten stieg er zum absoluten Superstar des Kunstmarktes und einer der inhaltlichen Leitfiguren der Afrikanischen Diaspora Kunst auf.
Zuvor war er einer der vielen hochtalentierten jungen Künstler die in Österreich leben und arbeiten. Artcare hat Ihn und seine Kollegen schon Jahre zuvor, unter anderem mit der YOUNG ART AUCTION, gefördert und den Künstler bei seinen ersten Schritten in den USA unterstützt.
MIXTSHERZ zeigt nun, neben einigen Werken Amoako Boafos, gezielt Werke seiner Studienkollegeninnen die in Wien leben und arbeiten.
Die Ausstellung ist somit auch der Stadt Wien, die in ihrer Kunstproduktion weltweit einzigartig für die Freiheit des Geistes, der Kultur der sexuellen Orientierung und für Weltoffenheit steht, gewidmet.
Die Wiener Kunstszene ist heute weit weg von „österreichischer Schule“. Der Platz Wien mit seiner jahrhundertealten Kunstgeschichte ist Inspiration und Nährboden für Künstler
innen aus allen Kontinenten. Im vollen Bewusstsein, dass Kunst „das Neue“ in die Welt bringt; in herausragender Qualität, in enormer Vielfalt und allen reaktionären Strömungen zum Trotz.
Der Lockdown der durch die COVID-19 Krise hervorgerufen wurde, konnte diese Gruppe von Künstlerninnen nicht stoppen. In einem vom isländischen Künstler Jakob Veigar Sigurdsson und ARTCARE zur Verfügung gestellten Atelier entstanden Werke voller Lebensfreude und Kraft. Diese und jene, die in den Wohnungen der Künstlerinnen schnell eingerichteten Ateliers entstandenen Werke, zeigen wir Ihnen nun in der Ausstellung MIXTSHERZ und auch online auf artcare.at/mixtsherz.