montibeton-montibetonjohannkunplugged-c-karlnikowitz.jpg

© Karl Nikowitz

Konzert

Monti Beton – Songbook

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Casanova

MONTI BETON´s Image als „Coverband“ ist gut und fein und wird auch wertgeschätzt, vor allem gemessen an den seit Jahrzehnten stabil hohen und immer noch höher werdenden Konzertbesucherzahlen. Seit jeher ist in den Genen der beiden „Frontmänner“ der Band, also Thomas und Toni, mehr oder weniger „verankert“, immer wieder auch eigene, gemeinsame Songs zu komponieren? 

Dass es schon beim allerersten Konzert anno 1982 den allergrößten Jubel des Publikums bei einem eigens in wienerischer Mundart komponierten Titel gab, wussten die Wenigsten. Und dass die ersten beiden veröffentlichten CDs der Band ausschließlich Eigenkompositionen beinhalteten, auch nicht. Und dass es seit etwa 25 Jahren, als man gemeinsam ein sozial mehr als relevantes Theaterstück (Die Sandleroper “In da Gruft“) musikalisch einbettete (natürlich mit Eigenkompositionen) immer wieder Lieder – in dem den Musikern angestammten Dialekt – komponiert und auch weitere CDs der Band damit bestückt wurden, ist ebenso nicht bekannt.

Konzertant jedenfalls wagten sich die Musiker mit ihren eigenen Werken bisher (zu) selten auf die Bühnen, die für sie die Welt bedeuten. Das ändert sich nun mit ihrem neuen Programm, dessen Premiere am 1. März 2024 im atmosphärisch wunderbar passenden „CasaNova“ stattfindet. Neben den Interpretationen der eigenen Werke von Thomas und Toni bilden auch die Hintergründe zu den Songs wertvolle Informationen, die zum Teil autobiographische Bedeutung aufweisen. Ein Abend ganz unter dem Motto „And now for something completely different…..“ aber immer im typischen Stil à la MONTI BETON!