pandolfisconsort.jpg

© Pandolfis Consort/Maria Jecel

Konzert

Moving Telemann - 15 Jahre Pandolfis Consort

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Altes Rathaus Wien

Programm: G.Ph.Telemann Kantaten und Sonaten.

Das Konzert wirbt für das neueste Album des Ensembles, das im Jahr 2018 in der Kartause Mauerbach für Gramola aufgenommen wurde.

Pandolfis Consort entführt Sie in die Welt der bunten Musik von Georg Philipp Telemann. Das reichhaltige Œuvre des Komponisten umfasst Kantaten für jeden liturgischen Tag im Zyklus „Harmonischer Gottesdienst“, in dem er eine poetische Zusammenstellung der Briefe des hl. Paul vertont. Der Stil der Komposition erinnert an polnische Volksmusik, bei der der Gesang von einem Instrument begleitet wird, das die selbe Melodie spielt (unisono). Der in mehreren deutschen Städten, aber auch in Schlesien (Pszczyna und Żary) lebende Komponist verwendete Elemente der Volksmusik in seinen Kompositionen und wollte seine Kantaten nicht nur in Kirchen, sondern auch in Privathäusern und Salons aufführen. Pandolfis Consort macht sich mit diesem Programm, mit fünf Kantaten und Triosonaten, auf den Weg und nimmt ein zeitgenössisches und im Barock noch unbekanntes Instrument mit: das Akkordeon. So verbindet es die Vergangenheit mit der Gegenwart und bringt einen neuen Klang in den Kreis der alten Instrumente.

Nicholas Spanos, Countertenor
Iwo Jedynecki, Akkordeon
Pandolfis Consort
Elżbieta Sajka-Bachler, Viola und Violetta Maximilian Bratt, Violine Hiroko Huemer, Traversflöte Wolfgang Kube, Oboe Günter Schagerl, Violoncello Hermann Platzer, Theorbe

Eintritt: freie Spende ab EUR 15.-
KulturpassbesitzerInnen: Eintritt frei (Anmeldung erforderlich) Reservierung (freie Platzwahl): 06601510450, [email protected]

Nach dem Konzert laden wir auf ein Glas Wein ein.