© Abiona Esther Ojo

Theater

New Endings

Showtimes

Vergangene Showtimes

Stefanie Sourials jüngste Produktion leistet Widerstand gegen Alltagsrassismus und Gewalt. Drei Performende erwecken in NEW ENDINGS vergangene Ereignisse, ändern den Ausgang diverser unguter Situationen neu – durchaus auch mit Humor – und verwandeln mit den neuen Enden ihre Realitäten. Auf diese Weise erzählen sie ihre eigenen Geschichten, aber auch Geschichte neu.

NEW ENDINGS leistet Widerstand gegen Alltagsrassismus und Gewalt mit den Mitteln der Selbstermächtigung. Die Performenden nehmen sich die Macht, gewaltvolle oder traumatische Erlebnisse neu zu erzählen und neu enden zu lassen. Die neuen Ausgänge ihrer Erlebnisse nehmen ihnen das Gefühl von „Hätte ich doch bloß …“ als Aufforderung, in die Situationen zurückzureisen und zu tun, was im lähmenden Moment damals nicht möglich war: zu reagieren, zu verblüffen, sich mit allen – performativen – Mitteln zu verteidigen und Geschichte durchaus auch mit Humor neu zu schreiben. Das künstlerische Team um Stefanie Sourial, Hyo Lee, Faris Cuchi Gezahegn, Patu, Janine Jembere und Sunanda Mesquita behauptet sich gegen erfahrene Angriffe, erweckt vergangene Ereignisse und verwandelt diese in Musik, Live-Zeichnungen und eine Performance voller Kraft und Humor.