© Öticket

Diverses

Nikolaus Habjan - Luftkunst

Tickets

Showtimes

Mehr
Kultur.Sommer.Semmering - Nikolaus Habjan - Luftkunst
Mehr
Gedankenverloren spitzt man die Lippen und schon bald entweichen einem die ersten leisen Töne einer kleinen Melodie. Was vielen von uns im Alltag gute Laune bereitet, hat der Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan zur sprichwörtlichen Kunst gemacht: Er erweckt die längst vergessene hohe Disziplin des Kunstpfeifens erneut zum Leben! Die Kunstpfeifer, die sich im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreuten, traten mit virtuosem Trillern und pfiffigen Koloraturen in vielen Wiener Varietés, Kabaretts und Volksbühnen auf, und ihre Interpretationen klassischer Musik schafften es sogar bis an den österreichischen Kaiserhof.

Nikolaus Habjan belebt nun die längst vergessene ehrwürdige Tradition des Kunstpfeifens neu und pfeift alles, was ihm gefällt: Begleitet von Ines Schüttengruber am Flügel stehen für den Nestroypreisträger unter anderem populäre Arien von Händel, Mozart, Beethoven, Schubert und Verdi am Programm, gepfiffen in gestochen scharfer Intonation und mit instrumentaler Präzision. Ein außergewöhnlicher und launiger Konzertabend voller virtuoser Luftkunst - darauf sollte man also nicht pfeifen!