© Nick Mangafas

Konzert

Sam’s Bar 2022: Peter Ponger / Piano Solo

Showtimes

Vergangene Showtimes

In der Saison 2022 wartet das Vergnügungsetablissement im Theater Nestroyhof Hamakom – Sam’s Bar – mit sechs Konzerten von hochkarätigen Musiker*innen und einem Theaterabend mit Musik auf der Basis von Viktor Noworskis Buch A brenhassa Summa auf. Der Theatersaal wird zur Bar – die Bar zum Spielort.Peter Ponger ist sozusagen Sam’s Bars dauerhafter Lieblingsgast. Seine raren Solokonzerte sind harmonische Meisterwerke. Ponger nimmt seine Zuhörer*innen auf abenteuerliche Klangreisen durch frei improvisierte Farb- und Rhythmuswelten mit, virtuos, phantasievoll, klug und voller Schönheit.

Seit Anbeginn von Sam’s Bar ist der Wiener Pianist Peter Ponger ein fixer Bestandteil des Programms. Seine raren, virtuosen, einzigartigen Solo-Improvisations-Konzerte nehmen die Zuhörer*innen auf außergewöhnliche Klangreisen in immer neue schillernde harmonische Welten mit. Peter Ponger kreiert von Moment zu Moment neue, bis dato unbetretene melodische Landschaften voller Schönheit. Man schließe die Augen, setze den Fuß ins unbekannte Gebiet und staune!

Peter Ponger studierte Klavier am Wiener Konservatorium und an der Juilliard School in New York City. 1975 wurde Ponger Mitglied des Ensembles von Leszek Zadlo, drei Jahre später Bandmitglied von Passport unter der Leitung von Klaus Doldinger. Auch spielte er als Gastmusiker bei OM. Ponger ging 1979 nach New York, wo er unter anderem mit dem Saxofonisten Steve Grossman und dem Trompeter Wynton Marsalis zusammenarbeitete. 1990 gründete er das Peter Ponger Trio. In Europa arbeitete er mit dem E-Bassisten Jeff Berlin, dem Perkussionisten Trilok Gurtu und dem Schlagzeuger Alphonse Mouzon zusammen. In Wien spielt er außerdem immer wieder mit Uli Soyka in der Formation Triomobile.

Peter Ponger ist außerdem Komponist zahlreicher Filmmusik wie zum Beispiel der Verfilmung von Gebürtig von Robert Schindel.

Mehr Informationen unter: https://www.hamakom.at/PeterPongerSolo