© pixabay.com/Sujet

Theater

Oper Graz: Ballett Carmen

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Oper Graz
19:30 - 21:30
Oper Graz
19:30 - 21:30
Oper Graz
15:00 - 17:00
Oper Graz
19:30 - 21:00
Oper Graz
Weitere Showtimes anzeigen

Ballett von Beate Vollack nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Musik von Georges Bizet, Manuel de Falla & Emmanuel Chabrier.

Wie in Prosper Merimées Erzählung führt in der Ballettversion von Beate Vollack ein „alter Ego“ Josés durch seine tragische Geschichte. Wir erleben eine Tragödie – rückblickend und zugleich in der Gegenwart stehen sowohl die Liebe als auch deren Verlust und letztlich Carmens Tod im Zentrum der Erzählung. So wie Carmens Geist völlig frei ist, ist die Geschichte selbst auch frei und unabhängig von Ort, Zeit und Raum. Erklingen werden dazu nicht nur die unvergesslichen Melodien aus Georges Bizets „Carmen“ Suite. Auch musikalisch werden sowohl vertraute als auch neue Wege beschritten. Bekannt und doch fremd, vertraut und doch überraschend, so wie Carmen selbst.