oper-rund-um-2022.jpg

© Oper rund um

Theater

Oper rund um: Hoffmanns Erzählungen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr info
Mehr info

Stell Dir vor, du könntest jemand völlig anderes sein! In einer gänzlich neuen Welt?

Die Realität ist trist geworden. Langweilig. Stumm. In dieser Düsternis jedoch gibt es einen Lichtblick:
Hoffmann und seine Erzählungen. Seine Geschichten bieten das, wonach alle dürsten. Unterhaltung, Hoffnung. Feuerwerk. Sowie die verführerische Möglichkeit, in eine fremde Haut zu schlüpfen, eine neue Identität zu leben.
Es ist die Muse, die uns den Weg in Hoffmanns Welt der Dichtung ebnet, in der wir alles sein können – von der Puppe bis zum Magier.

Wir tauchen ein in ein Paralleluniversum, das von Hoffmanns überbordender Fantasie summt und brodelt. Er erzählt von einem Ort, an dem alles möglich ist. Alltagsgegenstände werden zu magischen Objekten. Ein schüchterner Verehrer zum mächtigen Liebhaber. Eine zermürbte Künstlerin zur strahlenden Heldin.

Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. „Nimm uns mit, Hoffmann!“ – Und er nimmt uns mit. Auf seine Insel der unendlichen Träume. Wir lassen uns dorthin treiben, wo Liebe, Sinnlichkeit und Magie auf uns warten. Bis wir am Ende zurückgeworfen werden in die Realität und zur allgegenwärtigen Frage: Wer wollen wir sein in dieser Welt?