© APA - Austria Presse Agentur

Konzert

Bregenzer Festspiele: Orchesterakademie

Showtimes

Vergangene Showtimes

Orchesterakademie der Bregenzer Festspiele und der Wiener Symphoniker in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium.

Zuvor arbeiten die jungen Musikerinnen und Musiker eine Woche lang mit dem aus Israel stammenden Dirigenten Daniel Cohen sowie Mitgliedern der Wiener Symphoniker am Konzertprogramm.

Der 1984 geborene Cohen dirigierte 2019 die Oper im Festspielhaus Don Quichotte und das Spiel auf dem See 2021 Rigoletto neben Julia Jones. Bereits im Alter von 19 Jahren begann seine mehrjährige Mitwirkung als Geiger im West-Eastern Diwan Orchestra, wo er wertvolle Erfahrungen mit einem professionellen Nachwuchsorchester sammeln konnte. Er ist Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt und dirigierte bislang unter anderem die Staatskapelle Berlin, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, die Dresdner Philharmonie und Israel Philharmonic Orchestra.

Mit der neu ins Leben gerufenen Orchesterakademie setzen die Bregenzer Festspiele zusammen mit den Wiener Symphonikern und dem Vorarlberger Landeskonservatorium ein wichtiges Zeichen: Der Bodensee wird zur Heimat für unseren künstlerischen Nachwuchs.

Dirigent Daniel Cohen
Trompete Selina Ott

Herbert Willi DSONG für Orchester – Auszug in drei Sätzen (2022) Uraufführung
Joseph Haydn Konzert für Trompete und Orchester Hob. Es-Dur VIIe:1
Dmitri Schostakowitsch Symphonie Nr. 5 d-Moll op.47