© Ricardo Gomez Angel / Unsplash

Kunstausstellung

Otherworldly

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 18:00
Museum Gugging
Mehr

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 12 bis 18 Uhr

Mehr

Das Museum Gugging lädt zur Ausstellung Otherworldly? Wo Worte enden und die Ewigkeit beginnt? ein.

Die galerie gugging lädt mit „otherworldly“ zu einer außergewöhnlichen Werkschau, in der uns eine Kraft, die scheinbar nicht von dieser Welt ist, an der Hand nimmt. Tauchen Sie ein in den himmlischen Kosmos der Gugginger Künstler und ihrer internationalen KollegInnen – von Jürgen Tauscher bis August Walla … von Margot bis Simone Pellegrini.

otherworldly – wo Worte enden und die Ewigkeit beginnt …

Wie oft verlieren wir uns im Alltag, strampeln im Hamsterrad und sehnen uns nach Befreiung, die Leichtigkeit, Freude und Seelenfrieden mit sich bringt? – Dies sind Qualitäten, die uns beim Betrachten großer Kunstwerke scheinbar aus dem Nichts zuteilwerden. Wir fühlen uns berührt, beseelt, verbunden und erahnen gar, wer wir wirklich sind. – In unserer aktuellen Ausstellung „otherworldly“ geht es um dieses magische, unsichtbare Band, das entsteht, wenn die Unendlichkeit sich offenbart und irdische Worte nicht mehr ausreichen, um diese einzufangen.

Kuratorin Irina Katnik hat sich für die Winterausstellung der galerie gugging etwas Besonderes einfallen lassen und unter dem Titel „otherworldly“ – das übersetzt so viel bedeutet wie übernatürlich, jenseitig – eine spannende, abwechslungsreiche Ausstellung zusammengestellt. Katnik zur Wahl des Ausstellungstitels: „Eine treue Gugging-Liebhaberin benutzte otherworldly, als sie die Arbeiten von Leopold Strobl, der das Licht wie kein anderer einzufangen vermag, zum ersten Mal sah. Die Magie seiner kleinformatigen Zeichnungen, die wie magnetische Portale wirken, ließ sie nicht mehr los und mir geht es ähnlich. Natürlich ist er in unserer kommenden Ausstellung ein Fixstarter.“

„otherworldly zeigt Werke der Künstler aus Gugging und ihrer internationalen Art Brut-KollegInnen, die mit unterschiedlichen Techniken und Medien ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Kosmos geschaffen haben.