© Rafael Schari, Mooli Goldberg

Theater

Out for Change: My Way

Showtimes

Vergangene Showtimes

Gastspiel aus Israel in hebräischer Sprache mit englischen Übertiteln.

My Way wurde bereits in Theatern in ganz Israel aufgeführt und wird nun erstmals in Wien zu sehen sein. Das Stück basiert auf wahren Geschichten von Männern und Frauen, die die ultraorthodoxe Gemeinschaft in Israel verlassen haben.

Etwa 3.500 Menschen entscheiden sich jedes Jahr dafür, die Gemeinschaft zu verlassen – ein komplexer Prozess voller pädagogischer, sozialer, psychologischer und praktischer Schwierigkeiten. Weil die ultraorthodoxe Gesellschaft in Israel stark zur Isolierung neigt, werden diejenigen, die sich dafür entscheiden, diese zu verlassen, sehr oft von ihren Familien und traditionellen Unterstützungssystemen abgeschnitten, während sie versuchen, sich in einer ihnen unbekannten Welt zurecht zu finden.

Gestaltet wird der Abend von Adi Goral und Künstler*innen aus Israel, die diesen Weg selbst gegangen sind. Anhand der Biographien vieler Frauen und Männer, der Darsteller*innen Tess Meir und Avi Ophir sowie anhand des Motivs vom Auszug der Jüd*innen aus Ägypten verarbeitet Out for Change das komplexe Gemengelage und kreiert daraus einen bunten, musikalischen und berührenden Theaterabend.

Im Anschluss an die beiden Vorstellungen finden Publikumsgespräche statt.