© Paul Flora / Galerie Welz

Kunstausstellung

Paul Flora

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:00 - 19:00
Galerie Welz
Mehr

Eröffnungsabend

Mehr

Die Galerie Welz Salzburg lädt ab November 2021 zur Ausstellung von Paul Flora.

Paul Flora, 1922 in Glurns im Vinschgau (Südtirol) geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sein Frühwerk war stark von Alfred Kubin geprägt. Noch vor 1950 bricht er radikal mit der dichten Schraffur und wendet sich der feinen, zarten Zeichnung zu. Konsequent entwickelt Flora eine unverkennbare Strichtechnik. Die ironisch-sarkastischen Zeichnungen des Graphikers, Karikaturisten und Illustrators fanden internationale Anerkennung. Die in Tuschfeder oder Bleistift ausgeführten Zeichnungen bestechen durch präzise Strichführung, die seinen Arbeiten ihre besondere Ausdruckskraft verleihen.


Flora nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Reise durch eine phantasievolle und facettenreiche Bildwelt. Magische und geheimnisvolle Landschaften, mysteriöse Gestalten zählen ebenso zum motivischen Repertoire des Künstlers wie schwarze Raben oder skurrile menschliche Figuren, die die humorvolle Seite in seinem Schaffen unterstreichen. In der Ausstellung werden graphische Arbeiten des Künstlers, Zeichnungen, Radierungen und Lithographien, des Künstlers gezeigt.