Geboren wurde Lendvai am 24. August 1929 in Budapest

© APA - Austria Presse Agentur

Diverses

Paul Lendvai - Bye bye, EU?

Showtimes

Vergangene Showtimes

Welche Auswirkungen hat der „Brexit“ für die Zukunft der EU und den einzelnen EU-Bürger?

Mit Ende Jänner 2020 geschah, woran nach monatelangen Verhandlungen nur noch wenige glaubten: Großbritannien hat die EU verlassen. Der sogenannte „Brexit“ schließt damit aber nicht nur eine historisches Periode, sondern öffnet viel mehr ein Kapitel voller Verhandlungen, die neu ordnen sollen und müssen, was in 47 Jahren EU-Mitgliedschaft Großbritanniens aufgebaut wurde.

Welche Auswirkungen hat der „Brexit“ für die Zukunft der EU und den einzelnen EU-Bürger? Wird sich dies auf den kulturellen
und wissenschaftlichen Austausch zwischen Großbritannien und der EU auswirken? Wird es weitere Mitgliedsstaaten in Richtung EUAustritt treiben und lohnt es sich überhaupt für ein geeintes Europa zu kämpfen?

Es spricht: Prof. Paul Lendvai,
Moderator, Publizist des Werkes „Die Ungarn“ und Osteuropa-Experte,
Stefanie Panzenböck, Redakteurin des Falter Feuilletons