© Öticket

Theater

Peer Gynt - Das Rockmusical

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr
Peer Gynt - Das Rockmusical
Mehr
Der Klassiker des Nordens in einer rockigen Version mit Musik von Radiohead, Lady Gaga, Pink und Ed Sheeran.

Peer Gynt – Das Rockmusical
Nach einem Roman von Henrick Ibsen

Donnerstag, 4. Mai 2023
19.30 Uhr Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Ein Gastspiel der Opernwerkstatt am Rhein
Musikalische Leitung: Yuhao Guo

18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie Draublick
Einführung zum Muscialabend

Peer Gynt ist ein Fantast und Geschichtenerfinder. Er belügt seine Mutter, verführt die Frauen und weiß kein Geld zu verdienen. Der unbeliebte, egozentrische Träumer verlässt seine triste bäuerliche Heimat mit dem Ziel „Kaiser der Welt“ zu werden. Nach durchwanderten Jahren begreift er spät, dass sein Leben nichts als eine Aneinanderreihung von Episoden ist, kernlos und ohne Sinn.

Die Geschichte Peer Gynts erzählt vom Fortlaufen und Ankommen, vom Schweben zwischen Traum und Wirklichkeit, von Irrwegen und Umwegen. Der Titelheld findet im Leben keinen Halt, hat kein Ziel und muss am Ende feststellen, dass er am Eigentlichen vorbei gelebt hat. Beeindruckende Kostüme und die effiziente Straffung und packende Tanznummern verleihen dem Drama gleichermaßen eine ungeheure Dynamik wie eine berührende Poesie.

Der „Faust des Nordens“ von Henrik Ibsen, in der Übersetzung von Christian Morgenstern, wird hier zum mitreißenden Rockmusical. Die ambivalenten Gefühle und fantastischen Erlebnisse der Protagonisten werden in den Songs emotional widergespiegelt. Selbst die klassische Bühnenmusik von Eduard Grieg wird für die Band neu arrangiert und kommt leitmotivisch zur Anwendung. So wird der nordische Klassiker attraktiv für Jung und Alt.