© Peter Baldinger

Kunstausstellung

Peter Baldinger Sale!

Showtimes

12:00 - 18:00
District4Art

Ab 8. Juli zeigt Peter Baldinger erstmals seine künstlerischen Arbeiten in der Galerie DISTRICT4art im Rahmen einer Einzelpräsentation unter dem Titel Sale!. Zu sehen sind Werke aus der Serie low_resolution_paintings.

Sale!, der Kampfruf des Handels, der von der saisonalen Erscheinung längst zur permanenten Verführungsformel geworden ist, führt uns in die Irre. Während die bunten Schaufenster suggerieren, wir würden besonders günstig zu Erwünschtem kommen, zahlt die Gesellschaft in Wirklichkeit einen hohen Preis für unerwünschte Nebenwirkungen von Müllbergen, über die Klimakatastrophe bis zur Kinderarbeit.
Und Sale! als Ausstellungstitel für eine Serie von Peter Baldingers low_resolution_paintings ist doppelt irreführend: hier ist gar nichts günstig zu haben. Es handelt sich um Arbeiten, denen gemeinsam ist, dass sie sich mit schnellem Konsum auseinandersetzen, wobei der Künstler deutlich macht, dass sich die Geschwindigkeit meist zu Ungunsten der Qualität auswirkt. Und sei es bei der Verfügbarkeit von Bildern via Internet. Wie in den Schaufenstern lohnt also ein zweiter Blick, ehe man urteilt, was einem da gezeigt wird.