© Astrid Knie

Konzert

Peter Rom: Wanting Machine

Showtimes

Vergangene Showtimes

Janis-Joplin-Promenade

Mehr

Kultursommer Wien. Peter Rom ist seit vielen Jahren kreativer Dreh- und Angelpunkt für zahlreiche Projekte und Ensembles, die rund um die JazzWerkstatt Wien entstanden sind.

Mit „Wanting Machine“ veröffentlicht er sein erstes „Soloalbum“ das jetzt live präsentiert wird. Peter Roms Kompositionen nehmen zahlreiche Wendungen, entgleiten einem, ändern ständig – manchmal plötzlich, manchmal schleichend – ihre Aggregatzustände, verflüssigen und verschieben sich, lösen sich auf oder gefrieren.

„Ich bewundere die literarische Welt Kafkas. Stufen, die unter steigenden Füßen aufwärts wachsen, oder die Stufe über die man nicht hinauskommt, weil sie so hoch ist. Immer wieder müssen Kafkas Protagonisten feststellen: Sie haben eine Situation zu 100 % falsch eingeschätzt. Die Welt wirkt, als stünde sie fest, in Wirklichkeit ist alles unsicher, weich, formbar und verschwimmt. Ich wollte immer, dass Musik auf vielen Ebenen funktioniert. Wie ein Hologramm, das man ansieht, dann sieht man durch es durch und von einer anderen Stelle sieht alles wieder ganz anders aus“, erklärt Peter Rom.