philharmoniesalzburg-csandracvitkovac.jpg

© Sandra Cvitkovac

Konzert

Philharmonie Salzburg

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Congress Salzburg

Der kürzlich verstorbene, italienische Komponist und Dirigent hat die Filmmusik für über 500 Filme komponiert, manche auch unter dem Pseudonym Leo Nicholas oder Dan Savio. Berühmt geworden ist er durch die Musik zu den „Italo-Western“ von Sergio Leone und Quentin Tarantino, obwohl er „nur“ für etwa 30 dieser Filme die Filmmusik schrieb. An diesem Abend werden bekannte Filmmusiken aus „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Es war einmal in Amerika“, „Gabriel’s Oboe“ aus The Mission, „Cinema Paradiso“ u. a. zu hören sein. Neben Filmmusik hat er auch zahlreiche Orchesterwerke und Solokonzerte, wie das „Terzo concerto“ für Marimba, Gitarre und Streichorchester, komponiert. Die Soloparts dieses Konzertes übernehmen die Salzburgerin Christina Schorn-Mancinelli und der Italiener Ivan Mancinelli. Beiden wurde von Ennio Morricone persönlich zu einer Aufführung des Konzertes in Rom mit folgenden Worten gratuliert: „Grazie ancora a loro per la splendida realizzazione del mio ‚Terzo concerto‘“.
Ein Konzert zum Andenken an einen großen Komponisten und Dirigenten.

Die Philharmonie Salzburg wurde 1998 von Dirigentin Elisabeth Fuchs gegründet. Das Orchester spielte sich von Beginn an in die Herzen der ZuhörerInnen. Das gelingt durch eine außergewöhnlich innovative Programmierung und der ansteckenden Freude der InterpretInnen am Musizieren.

Die Philharmonie Salzburg und ihre Chefdirigentin Elisabeth Fuchs lieben es, musikalische Grenzen zu sprengen, dies führt zu besonderen Musik- & Performanceprojekten mit Quadro Nuevo, David Orlofsky Trio, Klazz Brothers, Henry Threadgill, Pacho Flores, Andreas Martin Hofmeir, Benjamin Schmid, Sergej Malov, Per Arne Glorvigen, Nikolai Tokarev, Rolando Villazon, Iris Berben, Maria Bill, Cornelius Obonya, Philipp Hochmair.

Das Repertoire zieht sich von klassisch-romantischen Werken über Igor Strawinsky, Benjamin Britten bis hin zu John Adams und Arvo Pärt. Darüber hinaus begeistert die Philharmonie Salzburg mit Crossoverprojekten wie „Best of Hollywood“ oder „Broadway meets Hip Hop“.
Das bisher größte und in seiner Art einzigartige, sparten übergreifende Projekt war 2018 das Jubiläumskonzert „The Next Level!“ zum 20-jährigen Bestehen des Orchesters: Live Musik mit Akrobaten und DJs.