tsk20-plakat-a3-screen-promo-kopie-0.jpg

© © Simon Japperl | Theater Sommer Klagenfurt 2020

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 18:00
Komödie am Kai
20:00 - 22:00
Komödie am Kai
20:00 - 22:00
Komödie am Kai
Weitere Showtimes anzeigen

Autor Peter Limburg nimmt in seiner Erfolgskomödie diverse Ermüdungserscheinungen zweier verheirateter Paare aufs Korn. Mit Witz und Charme dringt er in das Leben eines ehepaarweise befreundeten Quartetts und trifft mit Humor und Scharfblick genau den Nerv der Zeit.

Eine moderne Beziehungskomödie mit Woody-Allen-haften Zügen: Die befreundeten Ehepaare Doreen und Armin sowie Bea und Clemens befinden sich in banger Erwartung der Midlife-Crisis. Neben allerlei Alltagsproblemchen gehören auch rauschartige Ekstasen im Ehebett der Vergangenheit an, selbst ein Wasserbett zur Wiederbelebung bringt nicht den erwarteten "Aufschwung". Dabei sind beide Paare der festen Überzeugung, dass es beim jeweils anderen immer noch heiß hergeht.

Was kann da helfen? Etwa die trivialen Weisheiten eines dreibändigen Beziehungsratgebers aus dem die Gattinnen täglich zitieren und dessen Verfasser ihre Männer am liebsten auf den Mond schießen wollen. Bei einem gemeinsamen Abendessen kommt heraus, dass Bea und Armin vor Ewigkeiten eine Nacht „besonders gut befreundet“ waren. Die Wut der „Betrogenen“ ist schallgedämpft, Morde im Affekt bleiben aus, niemand stürzt sich mit dem Messer auf den anderen. Und doch sitzt die verspätete Verletzung tief und wird zum Auslöser von Veränderungen.