© Arnold Schmidt

Kunstausstellung

Präsenz durch Dekonstruktion

Showtimes

Vergangene Showtimes

13:00 - 18:00
Loft 8
Mehr

Montag bis Samstag 13 bis 18 Uhr

Mehr
18:00 - 23:59
Loft 8
Mehr

Eröffnungsabend

Mehr

Die Galerie Loft 8 lädt im Rahmen der Foto Wien 2022 zur Ausstellung von Arnold Schmidt "Präsenz durch Dekonstruktion" ein.

Realität an sich gibt es nicht. Sie wird immer durch den Betrachter und seine Vorurteile, also sein zeitliches Erleben, erschaffen. Der aus dem Fenster blickende Zugfahrer sieht ein bewegtes Streifenmuster. Erst durch vergangene Erinnerungen außerhalb des Zuges wird aus diesem eine vorbeiziehende Landschaft, ein Gleis, ein kreuzender Zug. Wir bleiben in unseren Vorurteilen und Erinnerungen haften, wenn wir das, was im Augenblick gerade passiert, sofort in Einklang bringen mit dem, was wir bereits zu wissen glauben. Nur wenn wir das Streifenbild nicht in ein Bild aus unserer Vergangenheit uminterpretieren, wenn wir es so lassen, wie es ist, haben wir die Möglichkeit das zu erkennen, was im Augenblick passiert und präsent zu sein, ein neues Bild zu sehen. Und uns Fremdartiges zu eröffnen, uns eine Zukunft zu ermöglichen, die nicht einfach die Vergangenheit fortschreibt.