© Martin Chiang

Resonanzen: Schwanthaler Trompetenconsort & Margherita Maria Sala

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus

Musik von Johann Philipp Krieger, Antonio Caldara, Girolamo Fantini, Heinrich Ignaz Franz Biber u. a.

Schwanthaler Trompetenconsort

Margherita Maria Sala, Contralto

 

Programm
Musik von Johann Philipp Krieger, Antonio Caldara, Girolamo Fantini, Heinrich Ignaz Franz Biber u. a.

Metalli sonori

Der Wiener Kaiserhof war schon immer eine sichere Adresse für musikalische Extravaganz. Eine seiner ästhetischen Spezialitäten war etwa Musik für Stimme und virtuose obligate Posaunen- und/oder Trompetenparts, wie sie die Hofkapellmeister Ziani, Fux oder Caldara hinterlassen haben. Einige rare Beispiele dafür sind in dem Konzert des Schwanthaler Trompetenconsorts zu erleben, das zugleich auch die Gewinnerin des 11. internationalen Gesangswettbewerbs für Barockoper »Pietro Antonio Cesti« der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2020 hochleben lässt: Margherita Maria Sala ist der neue Stern am Altistinnenhimmel und ihre Stimme Balsam für die Seele.