© unsplash.com

Konzert
Theater

Rolando Villazón: L‘Orfeo

Showtimes

Vergangene Showtimes

Monteverdis 1607 komponierte Oper L‘Orfeo: Die Titelrolle gestaltet Rolando Villazón, begleitet wird er von L’Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar.

Mit Claudio Monteverdis L‘Orfeo verwandelt sich der Musikverein am 30. Oktober 2021 zum Podium für eine der allerersten Opern der Musikgeschichte. Für einen fulminanten Barockopernabend sorgen gleich zwei Publikumslieblinge, die auf ihren Gebieten zur absoluten Weltspitze gehören: Die gebürtige Grazerin Christina Pluhar (Leitung, Theorbe) sorgt mit ihrem Ensemble L‘Arpeggiata seit nunmehr über 20 Jahren für musikalische Sternstunden, konnte sich als Expertin auf dem Gebiet der Alten Musik etablieren und wurde zu einer wichtigen Vermittlerin dieser Musik. In der Titelrolle des Orfeo kehrt Rolando Villazón nach Graz zurück. Neben dem mexikanisch-französischen Tenor sorgt ein zehnköpfiges Vokalensemble, darunter die unverwechselbare Stimme von Vincenzo Capezzuto, für das passende Flair für diesen Ausflug in die frühe Operngeschichte.