Theater

Rote Beete Reden: Nicht nur das Auge isst mit, sondern auch das Gerücht

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Schauspielhaus Wien
Mehr

Online-Stream

Mehr

ROTE BEETE REDEN – GESCHICHTEN VON NIE FAMILIEN
(BURACZANE ROZMOVY. OPOWIESCIE O NIE-RODZINACH)

von und mit: Clara Liepsch, Brigitta/Brygida Najdowska, Arthur Romanowski und Gästen

FOLGE 3: »NICHT NUR DAS AUGE ISST MIT, SONDERN AUCH DAS GERÜCHT«
am 06. Juni 2021, 18 Uhr
ONLINE > Karten kaufen (Ticketkauf nur bis 05. Juni möglich)
bzw. im Nachbarhaus | USUS (Studio-Gast vor Ort) > Karten kaufen

Nach dem Ticketkauf erhalten Sie den jeweiligen Einkaufszettel!

In der dritten Folge von ROTE BEETE REDEN ist die Rapperin, Slampoetin und Autorin Yasmin »Yasmo« Hafedh zu Gast, die als Musikerin unter Anderem in der Formation »Yasmo & die Klangkantine« auftritt. Zusammen mit Clara Liepsch, Arthur Romanowski und Arthurs Großmutter Brygida Najdowska beschäftigen wir uns mit Gerüchten, Fabulierungen und Übertreibungen in Geschichten und Biografien.

»Es hieß doch mal…«, »Wir sind wahrscheinlich in irgendeiner Weise mit der Zarenfamilie der Romanows verwandt…«, »Ich habe Heilkräfte.« Wir sprechen über Familien-Erzählungen, um die sich Gerüchte ranken und plaudern Held:innengeschichten aus dem Nähkästchen. Wir spielen mit Spekulationen und Ungenauigkeiten, denn Geschichten gehen immer mit Fiktionen einher. Doch ab wieviel Erfindung ist Geschichte Lüge?

Der Titel der Folge ist ein geliehenes Zitat von Christoph Schlingensief, der in der Kochshow »Alfredissimo« von Alfred Biolek eine Patronenhülse im Römertopf versteckte, eine wohlplatzierte Erwartung, ein in die Welt gesetztes Gerücht. Was bewirkt die versteckte Zutat? Und gibt es einen Finderlohn? Zum Essen gehört das Schmatzen und Kauen unbedingt dazu. Aber worauf beiße ich? Warte, ist da etwas im Teig versteckt, eine kleine Überraschung? Ein Geheimnis, das gelüftet wird. Oder hat sich jemand nur einen Scherz erlaubt und einen Ring versteckt? Bringt das jetzt Glück oder nur einen metallischen Geschmack? Und wenn wir uns vollends in Widersprüchen verstrickt haben, gibt es Kuchen.

Schalten Sie wieder ein bei den ROTE BEETE REDEN! Oder kommen Sie live vorbei, als Studiopublikum vor Ort im Nachbarhaus | USUS.

Es gibt:
Schokoladenkuchen – Ciasto czekoladowe