© Stina Gullander

Konzert

Sächsische Staatskapelle Dresden / Antoine Tamestit / Harding

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus

Das Konzerthaus läd zu einem Klassikabend mit dem Sächsische Staatskapelle Dresden, Antoine Tamestit und Daniel Harding ein.

 

Sächsische Staatskapelle Dresden

Antoine Tamestit, Viola

Daniel Harding, Dirigent

 

Programm

Benjamin Britten
Four sea interludes op. 33a (Peter Grimes) (1945)

William Walton
Konzert für Viola und Orchester a-moll (1928–1929/1936/1961)

***

Edward Elgar
Variations on an original theme »Enigma« op. 36 (1898–1899)

 

Ein Himmel voller Bratschen

Antoine Tamestit, 2017/18 Porträtkünstler des Wiener Konzerthauses und aktuell des London Symphony Orchestra sowie Artist in Residence der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ist einer der gefragtesten Bratschisten unserer Zeit. Wenn er mit dem Dresdner Klangkörper und Daniel Harding in die Lothringer-straße zurückkehrt, stehen zwei Werke auf dem Programm, die 1947 erstmals hier aufgeführt wurden: Brittens Konzertsuite »Four sea interludes« aus der Oper »Peter Grimes« und William Waltons Konzert für Viola und Orchester, das als erstes großes Bratschenkonzert des 20. Jahrhunderts gilt. Solist der Urauf-führung war der mit Walton befreundete Paul Hindemith. Bei der Entstehung von Edward Elgars vierzehn »Enigma«-Variationen spielte Freundschaft eben-falls eine musikalische Rolle: Sie erinnern an Vertraute Elgars.