roland-neuwirth-c-lukas-beck-0.jpg

© Lukas Beck

Konzert

Schall & Rauch: 70+2 Jahre Roland Neuwirth

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Konzerthaus

Eigentlich war es sein 70er, der gefeiert werden sollte, nun wird das Geburtstagskonzert nachgeholt und Roland Neuwirth begeht seinen 72. Geburtstag unter dem Motto »Schall und Rauch« als musikalisches Fest: »Weil ich ein starker Raucher bin, aber auch, weil die Musik eine flüchtige Kunst ist. Kaum gespielt, schon vorbei.« Von Flüchtigkeit kann ja in Bezug auf Roland Neuwirth gar nicht die Rede sein. In den 1970er-Jahren erfand er mit seiner Band Extremschrammeln das Wienerlied neu, was man der Gattung bis heute anmerkt. 

Zu den musikalischen Gratulant:innen an diesem denkwürdigen Abend gehören neben den Extremschrammeln der Pianist Florian Krumpöck und das radio.string.quartet, mit dem Neuwirth eine enge Zusammenarbeit verbindet. Der Jubilar sieht seinem Geburtstagskonzert freudig, jedoch gelassen entgegen: »Geburtstage sind ja auch ein bisschen peinlich. Ich werde ihn aber nutzen, noch einmal die verklungenen Töne vorbeifliegen zu lassen. Damit der Schall noch länger anhält und etwas nachklingt. Ich freue mich schon wieder, mit meinen herrlichen Leuten zu spielen und zu singen. Ich habe auch fürs Orchester komponiert und werde da auch etwas bringen. Ich spiele Sachen, die mir wichtig gewesen wären, zu denen es […] aber oft nicht gekommen ist.«