© NÖ Museum Betriebs GmbH

Kinder

Semesterferien im Museum Niederösterreich: Museumsakademie für Kids

Showtimes

Vergangene Showtimes

Gemeinsam mit den Kulturvermittler*innen die Geschichte und Natur Niederösterreichs erforschen! Die  Museumsakademie inkludiert eine kurze Führung durch das Museum und täglich wechselndes Kreativ- oder Forschungsprogramm.

Personenanzahl: maximal 15 pro Tag
Kosten: EUR 5,50 pro Tag
Alter: 7 bis 12 Jahre
Anmeldung erforderlich unter:
T +43 2742 90 80 90-998
anmeldung[at]museumnoe.at

PROGRAMM MUSEUMSAKADEMIE FÜR KIDS:

TAG I: Spuren im Schnee
Di, 6. Februar, 10:00 – 12:00 Uhr

In der kalten Jahreszeit ziehen viele Tiere in wärmere Gebiete oder halten Winterschlaf. Anhand der Spuren im Schnee können wir trotzdem vielen Tieren „auf die Schliche kommen“. Schau dir im Haus für Natur an, wie die Tiere den Winter verbringen und lerne anschließend beim Gipsspurengießen, welche Abdrücke sie hinterlassen.

TAG II: Leuchtende Pilze
Mi, 7. Februar, 10:00 – 12:00 Uhr

Tiere, Pflanzen und Pilze verständigen sich, indem sie singen, tanzen, klopfen, brummen, vibrieren und duften und manche leuchten sogar! Nachdem wir uns das in der Ausstellung „Heraus mit der Sprache“ genauer angeschaut haben, basteln wir uns eigene leuchtende Pilze für zu Hause.

TAG III: Quakende Frösche
Do, 8. Februar, 10:00 – 12:00 Uhr

Es gibt zahlreichen Gründe, aus denen im Tierreich kommuniziert wird: Wie täuscht man seine Feinde, gewinnt Partner:innen, grenzt sein Revier ab und stärkt Beziehungen? In der Ausstellung „Heraus mit der Sprache“ findest du die Antworten und kannst im Anschluss einen Frosch mit beweglichen Schallblasen bauen.

TAG IV: Lustige Reisespiele
Fr, 9. Februar, 10:00 – 12:00 Uhr

„Sind wir schon da?“ Diese Frage hört so manche Familie öfter beim Verreisen. In der Ausstellung „Zimmer frei! Urlaub auf dem Land“ erfährst du spannende Geschichten über das Thema Urlaub in Österreich. Außerdem kannst du bei den verschiedenen Mitmachstationen dein Können testen. 
Im Anschluss gestaltest du deine eigenen Reisespiele zum Mitnehmen!