pleasant-island.jpg

© Vlad Sokhin

Theater

Silke Huysmans & Hannes Dereere - Pleasant Island

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Tanzquartier Wien

Nauru ist ein kleiner Inselstaat im Pazifik, der von britischen Walfängern „Pleasant Island“ getauft wurde. Die Geschichte dieser Insel liest sich wie eine Parabel der Moderne: Nach der Entdeckung eines riesigen Phosphatreservats wurde Nauru zu einem der reichsten Länder der Welt. Jedes Fleckchen Land, jeder Garten der Insel wurde bis in die letzte Ecke umgegraben – bis hin zur völligen Erschöpfung der Ressourcen. Silke Huysmans und Hannes Dereere reisen in dieses Land, das heute zu den ärmsten der Welt zählt. Die aktuellen Haupteinnahmequellen der Insel sind australische Kompensationszahlungen für die Aufnahme von in Australien abgeschobenen geflüchteten Menschen. Die beiden Performerinnen sprachen vor Ort mit Einwohnerinnen und Geflüchteten – wegen drohender Repressalien zeichneten sie ihre Interviews allerdings nicht mit Kameraequipment, sondern mit dem Smartphone auf, was dem Stück eine eigenwillige Handschrift verleiht. Wie sieht die Zukunft nach solch einem ökologischen und ökonomischen Ruin aus?

Mit Pleasant Island setzen Huysmans und Dereere ihre Auseinandersetzung mit den Folgen des extremen Bergbaus fort, die sie mit dem Stück Mining Stories begannen, und verweben Gespräche, Analysen und Feldforschung zu einem eindrucksvollen polyphonen Dokumentartheaterstück.