© Ferdinand Neumüller

Kunstausstellung

Sisyphos - Rolling Stone

Showtimes

Mehr info

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag 12 bis 18 Uhr
Donnerstag 12 bis 20 Uhr
Samstag 9 bis 13 Uhr
 

Vergangene Showtimes

Mehr info

Eröffnungsabend

Der Kunstverein Kärnten lädt herichst zur Ausstellung "Sisyphos - Rolling Stone" ein.

Sisyphos, Rolling Stone „… Der Mythos, der sich als Entbergung einer UrVordenklichkeit und weniger als Schöpfung eines Subjekts begreift, der sich exoterisch durch nichts von einer künstlerischen Handlung, sei es auf der Bühne oder vor der Leinwand unterscheidet, steht somit grundsätzlich zur Disposition. Und erst recht scheint er sich einer Gegenwart zu bemächtigen, die der Mediatisierung und der Performation jenes Stattfinden einräumt, welches seinen Kairos wahrt und sei es in Gestalt des Paradoxons. In seiner digitalisierten Welt erscheint dem Menschen nichts mehr unmöglich, er wird auch die Nummer mit dem Stein meistern. Er wird aus dem Narrativ ein Drehbuch fertigen, nachdem er den Plot ausrichtet, er wird Sisyphos mit einer Frau besetzen, und den Berg spielt der Dobratsch …“ (Wolfgang Walkensteiner im Gespräch mit Nora Leitgeb)

Künstler*innen
espresso & mud (Bruno Strobl und Nina Polaschegg), Gerhard Fresacher und Oliver Welter,
^JALS^ (Jan Lauth und Angelique Spanoudis), ROMAnatol (Romana Egartner und Niclas Anatol) Céline Struger, Wolfgang Walkensteiner
Kuratiert von den Künstler*innen