© Öticket

Konzert

SoloTogether VÉLVEZ & Efe Turumtay

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Radiokulturhaus
Mehr
SoloTogether VÉLVEZ & Efe Turumtay
Mehr
Der Tiroler Pianist und Komponist mit mexikanischen Wurzeln VÉLVEZ präsentiert sein aktuelles Piano-Soloalbum "I Will Never Die" und fasziniert mit poetisch angelegten Eigenkompositionen, die von seinem einzigartig tiefgründigen Klavierspiel getragen werden.

Theater- und Performanceprojekte mit dem Burgtheater und dem Aktionstheater Ensemble gehören ebenso zu seinen Tätigkeitsfeldern wie Musik für Film. Live oder im Studio spielt er mit Clara Blume, Das Großmütterchen Hatz, Riccardo Tesi sowie mit der Hip-Hop-Crew Von Seiten der Gemeinde. Sein bekanntestes Projekt aber ist wohl das von ihm 2010 initiierte und von Publikum und Kritik weit über die Landesgrenzen hinaus gefeierte Ensemble Donauwellenreiter, welches ihn auf Jazz- und Worldmusic-Festivals von Kanada bis in den Iran führte und worüber der „ORF-Kulturmontag“ sagt: "… eine der innovativsten und ungewöhnlichsten österreichischen Musikformationen der vergangenen Jahre".

Wer Efe Turumtays Geigenspiel einmal im Ohr hat, vergisst es nie mehr! Leichtigkeit und Charme, Witz und ernstgemeinte Gefühle strömen gleichzeitig durch den Raum. Geboren und aufgewachsen in Istanbul, begann er die Geigenausbildung mit fünf Jahren und studierte klassische Violine an der Universität Istanbul und Jazz-Violine ab 2004 beim Vienna Music Institute. Seitdem spielt er mit weltbekannten Künstler:innen wie Cenk Erdoğan, Marcelo Moguilevsky, Cesar Lerner, Tomáš Liška, András Deś, David Doružka, Golnar Shahyar, Mahan Mirarab und Nikola Zarić.

Auf vier Kontinenten tourte er mit seinen beiden Herzensprojekten: Turumtay Zarić und Invisible World Quartet – zu Gast auch in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konzerthaus Wien oder dem Musikverein. Efe Turumtay hat auch als Komponist sein besonderes eigenständiges Timbre an der Violine zwischen Orient und westlicher Kultur gefunden – jeweils geprägt von seinen musikalischen Partner:innen.