© UMJ

Kinder

Sommerwoche Graz

Showtimes

Vergangene Showtimes

08:00 - 18:00
Neue Galerie Graz

Eine Woche Ferienprogramm für alle Kinder von 7 bis 11 Jahren im Universalmuseum Joanneum!

Dieses Jahr  im Naturkundemuseum, im Museum für Geschichte, im Volkskundemuseum, im Kunsthaus Graz, in der Neuen Galerie Graz, in Schloss Eggenberg und im CoSA - Center of Science Activities.

 

Programmübersicht:

Montag: Naturkundemuseum

Wildes Graz – von Möwen und kleinen Löwen
Die Sommerwoche startet am Montag wild. Wir erkunden gemeinsam die Natur direkt vor unserer Haustür. Erforscht mit uns die Tier- und Pflanzenwelt in unserer Stadt: Bei passendem Wetter verschlägt es uns zuerst in eine städtische grüne Oase, danach geben uns die Präparate im Naturkundemuseum die Möglichkeit, unseren tierischen Mitbewohnern Auge in Auge gegenüberzustehen. Wie fühlt sich ein Dachsfell an? Wie riecht der Biber? Wie klingt der Waldkauz? Ist ein Eichhörnchen oder ein Igel durch meinen Garten gelaufen? All das und noch viel mehr erfahrt ihr anhand von Spielen, Rätselfragen und spannenden Geschichten vom Team der Naturvermittlung. Wir freuen uns darauf, mit euch einen lustigen Tag zu verbringen und dabei die wilde Nachbarschaft vor den Vorhang zu holen!  


Dienstag: Volkskundemuseum / Museum für Geschichte

Unterwegs und ins Kino!
Im Sommer ist man gerne unterwegs. Im Volkskundemuseum dreht sich vieles ums Unterwegs-Sein. Mit dem Fahrrad, mit dem Zug oder zu Fuß – wie seid ihr am liebsten unterwegs? Wir erzählen spannende Geschichten rund um diverse Fortbewegungsmittel und erkunden dann bei einem Rundgang durch die Ausstellung unterschiedlichste Weisen des Reisens. Wer weiß, vielleicht finden wir ja sogar ein lustiges Mistkratzerl, ein Tier, das auch sehr gerne unterwegs ist … Nach der Mittagspause geht es dann ab ins Kino! Im Museum für Geschichte spazieren wir durch mehr als 100 Jahre steirische Kinogeschichte, sehen den ältesten, jemals in der Steiermark gezeigten Film, lernen das „Hollywood der Steiermark“ kennen und am Ende gibt's als Draufgabe vielleicht noch ein selbstgebasteltes Daumenkino!  


Mittwoch: Kunsthaus Graz / Neue Galerie Graz

POP! Im Friendly Alien!
Im Kunsthaus Graz machen wir uns auf die Suche nach unterschiedlichen Räumen und erkunden diese. Sind sie groß, klein, dunkel, schief, stinkend, schön, rund, warm, laut, stickig, feucht, unheimlich, eng, riesig? Was nehmen wir wahr und wie fühlen wir uns dabei? So erforschen wir gleichzeitig die ganz besondere Architektur dieses ungewöhnlichen Gebäudes. Aus der Ausstellung Amazons of Pop! mit ihren bunten Superheldinnen holen wir uns Ideen und werden im wohl schrägsten Raum des Friendly Alien selbst kreativ.

Der wilde Käfig!
Am Nachmittag erkunden wir die prächtige Neue Galerie Graz und das ungewöhnliche Joanneumsviertel mit den auffälligen Glastrichtern. Rund um diese gibt es Kunstwerke, die man nicht immer gleich als solche erkennt und die wir gemeinsam entdecken: einen bunten „Balkon, einen leuchtenden Stab oder einen Käfig voller Pflanzen. Passend zum „Wilden Käfig“, in dem Pflanzen ohne Eingriffe des Menschen wachsen und gedeihen, könnt ihr dann selber Samenfiguren gestalten. Wo diese landen und für mehr Grün in eurer Umgebung sorgen, ist ganz euch überlassen!  

Donnerstag: Schloss Eggenberg

Ein Sommertag in Schloss Eggenberg
Einen schönen und gemütlichen Sommertag in Schloss Eggenberg gefällig? Bei uns erzählen die Bäume Geschichten und der Spielplatz Märchen. Das Archäologiemuseum nimmt euch mit auf eine Reise in vergangene Welten und die Alte Galerie gibt euch spannende Rätsel auf. Und erst das Schloss selbst, was das wohl zu berichten weiß? Kommt zu uns und erfahrt es selbst!  


Freitag: CoSA – Center of Science Activities

Eine spacige Erlebnisreise
Am Freitag könnt ihr im CoSA in nahe und ferne Welten eintauchen. Erforscht winzig kleine Lebewesen mit großem Einfluss auf unser Leben oder entdeckt riesige ferne Planeten, wenn ihr auf eine Mission geht! In unserer Werkstatt, dem Do-it-yourself-Bereich, könnt ihr eine eigene Rakete oder gemeinsam mit anderen außergewöhnliche Kugelbahnen bauen.

Kosten: 169 € pro Kind (inkl. Mittagessen, Transfer- und Materialkosten)
Anmeldung: Anmeldungen mittels Online-Formular ab Montag 02.05.2022, 9 Uhr
 

Information: +43-316/8017-9716 (Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr)
[email protected]   
Treffpunkt: Joanneumsviertel, Montag bis Donnerstag, 8 bis 8:30 Uhr, Freitag 8:15 bis 8:45 Uhr
Abholung: Joanneumsviertel, Montag bis Donnerstag, 15:30 bis 16 Uhr, Freitag 15 bis15:30 Uhr  

Link zur Anmeldung mittels Onlineformular