sophia-kennedy-by-benjakon-0638-web-2000.jpg

© Sophia Kennedy

Konzert

Sophia Kennedy

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Volkstheater

Im Sommer 2017 hat ihr Debütalbum eingeschlagen und hinterließ Krater der Bewunderung weit über Deutschland hinaus.

Das tönende Geschoss hieß SOPHIA KENNEDY, nach der in Baltimore, USA, aufgewachsenen und in Hamburg lebenden Musikerin selbst betitelt. Im Innern waren verlötet: sprachfreu-diges und stimmstarkes Songwriting mit auch mal dunkel funkelnder Elektronik von Mense Reents (Die Vögel, Die Goldenen Zitronen). Alles auf einen Schlag da: der Glam der Showbühne, das Sprachspiel des Varietés und der Modernismus des Clubs. Soziale wie asoziale Medien waren hingerissen, Nerds und Normalsterbliche standen vereint in den vielen Konzerten, die folgten. Manchen schien die Welt so fast in Ordnung. Vor bald vier Jahren.

Zwischenzeitlich hat Kennedy mit Helena Ratka unter ihrem Projektnamen Shari Vari ein darkes, danciges Debutalbum veröffentlicht (NOW, Herbst 2019). Jetzt kommt MONSTERS, das zweite von Sophia Kennedy. Und die Welt ist wahrlich nicht mehr die gleiche.

Kennedys Kunst preist den Wandel mit ein: Sie taumelt, sie torkelt, als wäre sie auf dem Heimweg nach einer langen Nacht. Die Musik flattert, nicht alle Streicher und Synthies sind genau gestimmt. Der Boden schwankt. Und doch hat die Musik mehr Platz zum Atmen. Sie ist kaputter und wirkt lebendiger. Es ist noch immer Sophia Kennedy, wie wir sie lieben. Aber sie ist jetzt viele.