© Julia Wesely

Konzert

Sophie Abraham - Brothers

Showtimes

Vergangene Showtimes

Im „Amadeus Award“-nominierten Soloprogramm „Brothers“ werden musikalische Fragen über den Sinn des Lebens gestellt, wenn einem der Tod ganz nahegekommen ist. Fragen, deren Berechtigung nicht ihre Antwort, sondern die Suche danach ist. Die Musik entführt die Erinnerung in die Gegenwart.

Es gibt viele verschiedene Zeitrechnungen. Unsere, andere, andere, die zu unseren werden. Manche Ereignisse bestimmen unser Zeitgefühl so sehr, dass es ein
Davor und ein Danach gibt. Und nachher ist es nie wieder so wie vorher.

Der Tod eines Geliebten macht uns schockartig bewusst, warum es wirklich geht. Dann ändert sich die Sicht auf die Dinge rasant und die Fragen nach der Essenz fangen an. Man will das Leben plötzlich mehr spüren.

„Für mich ist die Präsentation meines Solo Albums ein großer musikalischer Schritt. Nach vielen Alben mit meinen Ensembles (radio.string.quartet, the Little Band from Gingerland, Trio Frühstück, uvm.) ist die Erwartung an meine eigene Musik sehr hoch und die Arbeit daran damit sehr spannend. Es werden lauter Eigenkompositionen zu hören sein. ‚Brothers’ ist ein sehr persönliches Programm: Meine zwei Brüder kamen 1993 in einer Lawine ums Leben. Die Musik, die daraus erklingt ist manchmal schwer, doch huldigt dann das Leben in seiner Schönheit umso mehr.“ Sophie Abraham