© Photo by Dannie Jing on Unsplash

Kunstausstellung

Stadt im Bild

Showtimes

Vergangene Showtimes

In St. Pölten wird am 31. Mai die Sonderausstellung "Stadt im Bild" eröffnet. Im Mittelpunkt stehen wird dabei ein monumentales Gemälde von Balduin Hoyel, das 1623 vollendet wurde. Es zeigt die nunmehrige Landeshauptstadt vor 400 Jahren aus der Vogelperspektive. Historische und kulturwissenschaftliche Beiträge sollen den Besuchern das Werk und seine Entstehungszeit näherbringen, teilte das Rathaus am Dienstag mit.

Hoyels Gemälde werde im Stadtmuseum "neu in Szene gesetzt". Neben dem Blick aus der Vogelperspektive sollen die Ereignisse des 1597 blutig niedergeschlagenen Bauernaufstandes, die der Maler ebenfalls im Bild festhielt, zum Leitmotiv der Schau werden, wurde betont. Stadtmodelle und weitere Stadtbilder sollen Einblick in das Aussehen St. Pöltens im frühen 17. Jahrhundert geben.

Öffnungszeiten:
Montag      geschlossen
Dienstag      geschlossen
Mittwoch      10:00 bis 17:00
Donnerstag      10:00 bis 17:00
Freitag      10:00 bis 17:00
Samstag      10:00 bis 17:00
Sonntag      10:00 bis 17:00