© Jakob Huger

Kunstausstellung

Stadtgalerie: Lebensqualität

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Fotgrafien von Jakob Huger

Lebt es sich besser in der Stadt oder verspricht die Ruhe auf dem Land eine höhere Lebensqualität? Was ist überhaupt Lebensqualität? Die Landflucht hat uns bereits fest im Griff, oder vielleicht doch nicht? Einigen Menschen hat die Pandemie das Landleben wieder schmackhaft gemacht. Die Frage nach der Lebensqualität lässt sich aber keinesfalls pauschal beantworten. Denn ob nun das Stadtleben oder das Leben auf dem Land besser ist, ist eine individuelle Angelegenheit.

Jakob Huger hat sich dem Diskurs Stadt/Land fotografisch angenähert. In der Fotografie verhält sich die Debatte ähnlich.
Das Medium an sich hat sich stark verändert und die digitale Fotografie ist zum Massenmedium geworden. Hugers Fotoserie Lebensqualität in analoger Großformat-Fotografie versteht sich als Gegenpol zum gegenwärtigen Zustand der Fotografie. Sie besitzt nach wie vor eine Art Magie mit vielen Vorteilen wie beispielsweise das Aufnahmeformat in 4/5inch,
das immer noch größer als der größte digitale Sensor ist.

Alle Bilder wurden bewusst komponiert und die Wirkung des auf dem Kopf stehenden Bildes sorgfältig betrachtet. Pro Sujet wurde nur ein Foto gemacht und dabei nichts dem Zufall überlassen. Das Arbeiten mit der analogen Großformat-Kamera entschleunigt und bringt neue Lebensqualität in ein Leben voller Terminkalender und Verpflichtungen. Auf Hugers Reise durch Österreich ist es schon vorgekommen, dass sich Touristen an Selfie-Hotspots nur alleine durch das Aufstellen seiner Großformatkamera inspiriert fühlten.

Für das Projekt hat Jakob Huger mit seiner Kamera - einer Linhof Technika aus den frühen 50er Jahren - mehr als 2.300 Kilometer innerstädtisch, über Autobahnen, Landstraßen bis hin zu kleinen Forststraßen, in Wien, Wien Umgebung, St. Pölten, Salzburg, Salzkammergut, Waldviertel, Wachau und Tullnerfeld zurückgelegt. Die hauseigene Dunkelkammer wurde revitalisiert und mit einer Rotations-Entwicklungsmaschine aufgerüstet. Das Ergebnis seiner Reise liefert Unikate mit einzigartigem Look in außergewöhnlichem Bildformat.