Rogenhofer_Schroeder_c_Heribert-Corn-und-leierhof.at_.jpg

© Heribert-Corn-und-leierhof

Diverses

Stadt:Kultur - Klima in der Krise – ein Blick in die Zukunft

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 22:00
At the Park Hotel
Mehr
HSG Events GmbH HSG Events GmbH
Mehr

Die Menschheit strebt nach mehr! Wirtschaftswachstum ist die oberste Prämisse, die Weltbevölkerung wächst, Autos und Wohnflächen werden größer, die Reiseziele entlegener, die Kleiderkästen voller. Aber zu welchen Kosten? Wer hat die passenden Antworten auf die großen Fragen unsere Zeit und kann das Individuum überhaupt etwas dagegen unternehmen? 

Eine spannende und prominent besetzte Gesprächsrunde diskutiert gemeinsam mit den Gästen, welche Wege aus der Krise führen könnten. Welche Brücken können zu Forschung und Wissenschaft geschlagen werden? Wie sind die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Wirtschaft und Politik? Welche Szenarien hält die Zukunft für uns bereit?  

Katharina Rogenhofer – Biologin, Autorin, Mitinitiatorin des Klimavolksbegehrens und FridaysForFuture Österreich 

Klara König – Pressesprecherin von FridaysForFuture Österreich 

Renée Schroeder – Biochemikerin, vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin, Universitätsprofessorin 

Renée Schroeder kam 1953 als Kind luxemburgischer Eltern in Brasilien zur Welt. Seit 1967 lebt sie in Österreich, wo sie nach der Matura studierte und lange Jahre als Universitätsprofessorin für Biochemie tätig war. Nach mehr als 40 Jahren in der wissenschaftlichen Forschung nahm Schroeder, die zuletzt mit ihrem Buch „Der Traum von der Unsterblichkeit“ (Brandstätter-Verlag) Schlagzeilen machte, Abschied von der Professur an der Wiener Universität. Sie verlegte Wohnsitz und Arbeitsplatz in den Salzburger Tennengau. Dort beschäftigt sich Renée nun (wenn sie nicht gerade Bücher schreibt) mit wildgewachsenen Pflanzen, die auf den sonnigen Südhängen eines jahrelang brachliegenden Hofs in 1100 Metern Seehöhe gedeihen, und sie verarbeitet die Kräuter zu Salben, Tinkturen, Tees, Cremen und allem, was ihr sonst noch einfällt. 

IDer Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei! Wir bitten jedoch um Voranmeldung per E-Mail unter [email protected], damit wir einen Platz für Sie reservieren können.