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Sterblich sein: Sich dem Unaussprechlichen nähern

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Künstlerisch-philosophische Themenführung durch die Ausstellung „Sterblich sein" mit Ko-Kurator Klaus Speidel und dem in der Ausstellung vetretenen Künstler Nikolaus Gansterer

In dieser interaktiven Themenführung entfalten der Philosoph Klaus Speidel und der Künstler Nikolaus Gansterer einen Dialog mit den Werken der aktuellen Ausstellung „Sterblich sein". Sie konzentrieren sich dabei auf den künstlerischen und philosophischen Umgang mit dem Unfassbaren und Unaussprechlichen. Durch die Verknüpfung von künstlerischer Intuition und philosophischer Reflexion (und andersherum) bietet die Führung am Beispiel des Todes Einblicke in die Arten, wie Kunst und Philosophie das Unsagbare erforschen und darstellen. Die Führung wirft dabei Licht auf die Möglichkeiten der Kunst, Aspekte des menschlichen Daseins zu erfassen, die sich einer direkten Beschreibung entziehen.

** Nikolaus Gansterer ist Künstler und Forscher. Er interessiert sich für die Verbindungen zwischen Zeichnen, Denken und Handeln. Seit 2007 lehrt er an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo er Mitglied des Applied Performance Laboratory ist. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. 2019-2024 leitet er das künstlerische Forschungsprojekt Contingent Agencies zur experimentellen Kartierung von Atmosphären und Umgebungen. Er ist international aktiv mit Ausstellungen, Lectures und Performances. Im Rahmen der Ausstellung „Sterblich sein" hat er eine Wandzeichnung entwickelt, in der er ausgehend vom Gemälde „Triumph des Todes" von Jan Brueghel d. J. untersucht, wie über den Tod gesprochen und nachgedacht wird.

** Klaus Speidel ist Philosoph, Kurator, Kunstkritiker und Ko-Kurator der Ausstellung „Sterblich sein". Er hat an der Sorbonne zum Thema visuelles Erzählen promoviert und an der Universität Wien ein FWF Postdoc Projekt zum Thema Bilderzählung geleitet. Klaus Speidel hält international Vorträge und unterrichtet regelmässig Kunst- und Bildtheorie an der Universität für angewandte Kunst Wien, dem Paris College of Art und der Universität Wien und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, The Brooklyn Rail, The Art Newspaper, Spike und Parnass.