© Konzerthaus / Rupert Steiner

Konzert

Swedish Chamber Orchestra / Hallenberg / Fröst: Mozart in Prag

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Konzerthaus

»Meine Prager verstehen mich!«

Dieser kolportierte Ausruf Mozarts veranschaulicht recht schön die herzliche Verbundenheit des Komponisten mit der »Goldenen Stadt«, wo er in seinen letzten Lebensjahren sagenhafte Triumphe feierte. Die beiden Konzerte des Swedish Chamber Orchestra erinnern an diese Glanzzeit des Genies in der Moldau-Metropole mit Musik, die allesamt dort uraufgeführt wurde. Fast unausweichlich scheint die Eröffnung mit der legendären »Don Giovanni«-Ouverture, die bei der Premiere anno 1787 in Prag noch vom feuchten Blatt gespielt worden sein soll, so eilig hätte Mozart sie zu Papier geworfen. Aus der orchestralen Klammer mit der dunkel funkelnden »Prager Symphonie« lösen sich zwei schwedische Starsolist:innen: Mezzosopranistin Ann Hallenberg und Meisterklarinettist Martin Fröst. Als klug verschränkt erweisen sich dabei die beiden Konzerthälften eben durch das instrumentale Bindeglied der Klarinette, die gleich nach der Pause mit der Singstimme in einen virtuosen Wettstreit tritt.

BESETZUNG

Swedish Chamber Orchestra

Ann Hallenberg, Mezzosopran

Martin Fröst, Klarinette, Leitung

PROGRAMM

»Mozart in Prag«

Wolfgang Amadeus Mozart

Ouverture zu »Don Giovanni« K 527 (1787)

Deh per questo istante solo (Rondo des Sesto aus »La Clemenza di Tito« K 621) (1791)

Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur K 622 (1791)

***

Parto, parto, ma tu ben mio (Arie des Sesto aus »La Clemenza di Tito« K 621) (1791)

Symphonie D-Dur K 504 »Prager Symphonie« (1786)