© NEOS Döbling

Diverses

Talk: Die Zukunft des ORF: Abdrehen? Aufdrehen? Umdrehen?

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 20:00
Kurier

Was sind die Aufgaben vom ORF als "staatliches" Medium? Ist er überhaupt staatlich? Wie ist er aufgebaut, und warum müssen wir GIS Gebühren zahlen? Wie schaut die Zukunft des ORF aus?

Dass nicht alle GIS-Gebühren zahlen müssen, ist verfassungswidrig, so der Verfassungsgerichtshof. Auch wenn man über das Internet Zugang zum ORF in all seinen Facetten hat, muss man den Beitrag zahlen. Das diene zur Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Aber was bedeutet das für Österreich? Wie unabhängig ist der ORF? Wird er der Aufgabe zur öffentlichen Meinungsbildung gerecht? Welche Reformen braucht es?

Komm zu unserer Podiumsdiskussion in der KURIER Zentrale und diskutiere mit Vertreter:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Medienbranche, von Print zu Radio, ORF und Politik!

- Henrike Brandstötter (NEOS)

- Veit Dengler (ehem. CEO NZZ, tbc)

- Heinz Lederer (ORF Stiftungsrat)

- Rüdiger Landgraf (Kronehit)

- Philipp Wilhelmer (KURIER)