© Paul Deubler

Konzert

The Erlkings

https://www.dastag.at/theerlkings2023

Showtimes

19:30 - 22:00
Kunsthaus Muerz

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Szene Salzburg
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Neu Marx

„Aus dem tiefsten Grunde meines Herzens hasse ich jene Einseitigkeit, welche so viele Elende glauben macht, daß nur eben das, was sie treiben, das Beste sey, alles Uebrige aber sey nichts. Eine Schönheit soll den Menschen durch das ganze Leben begleiten, wahr ist es, doch soll der Schimmer dieser Begeisterung alles Andere erhellen.“ Das notierte Franz Schubert 1824.

Was ist also richtig oder falsch, alt oder neu, wahr in der Kunst?

Der Tenor Julian Prégardien und sein Pianist Daniel Heide auf der einen, The Erlkings auf der anderen Seite wagen die Probe aufs Exempel. Die Objekte der Prüfung sind ausgewählte Lieder von Franz Schubert und Vertonungen von Texten von William Shakespeare. Sie erklingen ganz klassisch wie gewohnt und dann in englischer Sprache und im Stil einer Popband in der Besetzung Gitarre, Violoncello, Tuba und Schlagzeug/Vibraphon vorgetragen. The Erlkings präsentieren im Rahmen dieses Abends ihr neuestes Programm: "The Erlkings - Let us Garlands bring“, ein Auftragswerk vom Shakespearefestival Globe Neuss.

Eine wortwörtliche Gegenüberstellung auf der Bühne des TAG: Das Original trifft auf den kultigen Erlkings-Style.

Gesang, Gitarre: Bryan Benner

Gesang: Julian Prégardien

Klavier: Daniel Heide

Violoncello: Ivan Turkalj

Tuba: Simon Teurezbacher

Perkussion und Vibraphon: Thomas Toppler